SPV Stiftung

Entstehungsgeschichte

Der Schweizerische Plattenverband (früher Verband der Genossenschaften Schweizerischer Plattengeschäfte) befasst sich seit Jahrzehnten mit der Aus- und Weiterbildung  von Fachkräften im Plattengewerbe. Im Besonderen ist er zuständig für die Durchführung von überbetrieblichen Kursen und von Qualifikationsverfahren (ehemals Lehrabschlussprüfungen) sowie für die Durchführung der Höheren Ausbildung als Plattenlegerchef/in & Plattenlegermeister/in. Früher wurden diese Kurse und Prüfungen im Ausbildungszentren des Schweizerischen Baumeisterverbandes, dem heutigen Campus und seit 1982 in einem Mietobjekt an der Rigistrasse in Sursee durchgeführt. Mit den Jahren wurden die Platzverhältnisse zu eng und es entstand der Wunsch nach einem eigenen Ausbildungszentrum, welches zum Begegnungsort all derjenigen Menschen werden sollte, die Freude am Gestalten und Schaffen mit und rund um Keramik haben.

Im Zuge der Neustrukturierung hat der Schweizerische Plattenverband SPV im Jahr1987, die Stiftung „Ausbildungs- und Verwaltungszentrum des Schweizerischen Plattenverbandes AVZ Dagmersellen“ gegründet. Neben dem SPV als Gründer und Stifter können auch Vertreter der Industrie und der Behörden in die Stiftung aufgenommen werden, sofern diese den Stiftungszweck unterstützen.

Mit der Gründung der SPV Betriebs AG im 2002, wurden die operativen Geschäfte aus der Stiftung in die SPV Betriebs AG ausgelagert und die Stiftung konzentriert sich auf die Bereitstellung der Infrastruktur, welche es braucht, damit die SPV Betriebs AG alle Dienstleistungen im Rahmen ihres Auftrags erbringen kann.

Stiftungsrat SPV Stiftung

Karl Martin Meyer