Kurt Ammann wird 100 - Wir gratulieren!

Kurt Ammann ist am 21. Februar 2021 100 Jahre alt geworden. 1952 gründete er die heutige Firma A. Blatter AG Bern. Er prägte nicht nur das Unternehmen, sondern war auch massgebend verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in unserem Verband.

Kurt Ammann

Die Laufbahn und die Verdienste von Kurt Amman wurden als Teil der SPV-Geschichte zusammengestellt. Ein paar Ausschnitte geben Einblick in sein reiches Leben für die Keramik.

Das Plattenlegergeschäft wurde Kurt Ammann, geboren am 21. Februar 1920, nicht in die Wiege gelegt. Auf Wusch seines Vaters landete er nach der Handelsmatur in einer Bank. Das war aber nicht sein Gebiet und bald fand er eine Stelle bei Gétaz Romang SA in Lausanne. Dort musste er unter anderem Kundenbeanstandungen erledigen, worauf ihm betroffene Plattenleger öfters sagten: «Zeig uns doch, wie man es besser macht!» So suchte er eine Praktikumsstelle und wandte sich an August Blatter in Bern. Er hatte erfahren, dass dieser auch an der Lehrlingsausbildung massgeblich beteiligt war. Prompt empfahl ihm August Blatter, eine Lehre in seiner Firma zu absolvieren. Nach dem Fähigkeitsausweis und einem Englandjahr stieg er in der Geschäftsleitung ein. 1952 gründete er gemeinsam mit August Blatter die A. Blatter AG und mit der Zeit konnte Kurt Ammann alle Aktien übernehmen. Das Unternehmen entwickelte sich zu einem bedeutenden Handels- und Legerunternehmen. Ab 1985 übergab Kurt Ammann die Firma an seine Söhne Franz, Max, Ruedi und Urs.

Schon 1949 fragte ihn der Verband, damals Verband der Genossenschaften Schweizerischer Plattengeschäfte VGSP, ob er interessiert wäre, sich für die Lehrlingsausbildung zu engagieren. Als Mitglied der Eidgenössischen Lehrlingskommission setzte er sich für die Vereinheitlichung der Prüfungen in der Schweiz ein. Bald schon entwickelte er das Projekt «Meisterprüfung». Nach einigem Widerstand im Zentralvorstand (!) und nach langen und zähen Verhandlungen mit dem damaligen Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit BIGA entstand das «Reglement über die Durchführung von Meisterprüfungen im Plattenlegergewerbe». 1974 fand die erste Meisterprüfung statt. Kurt Ammann amtete nicht nur als Präsident der Meisterprüfung, sondern auch im Zentralvorstand, in der paritätischen Kommission und an der Überarbeitung der SIA Norm 248 wie auch im Vorstand der Säurefliesner-Vereinigung. Mit 65 Jahren beschloss Kurt Ammann, aus den Verbandsgremien zurückzutreten. Für seine Verdienste verlieh ihm der SPV die Ehrenmitgliedschaft.

Wir wünschen Kurt Ammann und seiner Familie weiterhin viel Schönes und gute Gesundheit.

Link zur SPV-Geschichte

h-plaettlimaxx.png fluetsch.png scheiwiller_raumerleben.png haussener_ag.png gehri-lugano.png andermatt.png