Neues Angebot an Online-Weiterbildungen

Der SPV bietet regelmässig Weiterbildungen für seine Mitglieder an. Aufgrund der Corona-Situation mussten in diesem Jahr jedoch viele Kurse abgesagt werden. Deshalb haben SPV und feusuisse gemeinsam ein neues Konzept für virtuelle Weiterbildungskurse entwickelt. Die Idee ist zwar aufgrund der aktuellen Situation entstanden, soll jedoch dauerhaft eingeführt werden. Denn auch unter normalen Umständen ist es nicht immer leicht, Zeit für eine Weiterbildung freizuschaufeln.

Videokonferenz

Das Konzept basiert auf der Idee, den Mitgliedern beider Verbände in kurzen Weiterbildungen relevante Inhalte zu vermitteln. Das Onlineformat dieser Kurse ermöglicht interessierten Mitgliedern eine Teilnahme ohne Anreise und viel Zeitaufwand. Dennoch sind die Webinare interaktiv gestaltet und Teilnehmende können ihre Fragen direkt stellen, was einen direkten Austausch zwischen den Teilnehmenden ermöglicht.

Im Fokus der Webinare stehen wichtige branchennahe und -fremde Themen, die allesamt geschäftsrelevant sind. In der ersten Jahreshälfte 2021 bearbeiten wir folgende Inhalte: Debitorenmanagement, Marketing, Kundenbindung, Nachfolgeregelung, Nachwuchs oder LGAV.

Mit Webinaren möchten wir den Teilnehmenden einen ersten Einblick in die verschiedenen Themen ermöglichen. Wenn bei einzelnen Themen das Bedürfnis nach einem vertieften Kurs aufkommt, entwickeln die beiden Verbände daraus Tagesseminare. Die Mitglieder sind ausserdem dazu eingeladen, selbst Vorschläge zu bringen. „Es ist uns wichtig, dass wir mit unseren Angeboten die Bedürfnisse der Mitglieder abdecken“, sagt Carole Schäfer, Leiterin Bildung SPV.

Die Webinare dauern zwischen einer und eineinhalb Stunden und finden jeden letzten Dienstag im Monat, jeweils abends statt. Alle Teilnehmenden erhalten eine Woche im Voraus den Link zur Teilnahme.

Das erste Webinar findet am 26. Januar 2021 statt. Die genauen Themen und Daten werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert und auch auf den Webseiten von SPV und feusuisse aufgeschaltet.

sponagel_ag.png graf-azmoos.png schmucki.png fluetsch.png h-plaettlimaxx.png bazzi.png