SwissSkills

Wir gratulieren Amarin Prediger zur Goldmedaille an den SwissSkills!

Vom 9. - 12. September 2020 fanden im Bildungszentrum Dagmersellen die SwissSkills Championships 2020 statt. Neun junge Berufsleute kämpften um den Titel. Der Walliser Amarin Prediger konnte sich gegen seine Konkurrenz durchsetzen und gewann die Goldmedaille.

Siegerehrung SwissSkills

Im September fanden, anders als geplant, die SwissSkills Championships 2020 in Dagmersellen statt. Eigentlich wären dieses Jahr die nationalen SwissSkills in Bern auf dem Programm gestanden. Diese mussten jedoch aufgrund des Coronavirus ins Jahr 2022 verschoben werden. Damit sich dennoch junge Berufsleute für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren können, werden die SwissSkills dezentral durchgeführt.

In Dagmersellen traten neun junge Plattenleger aus der Deutsch- und der Westschweiz gegeneinander an. Nach einem vorgegebenen Bauplan mussten die Plattenleger zwei Wandbeläge und einen Bodenbelag verkleiden. Mit Präzision, Konzentration und handwerklichem Geschick wurde Platte um Platte verlegt, um das vorgegebene Motiv abzubilden. In diesem Jahr wurde das Bundeshaus mitsamt Aare geplättelt, was thematisch zu den ursprünglich geplanten SwissSkills in Bern passt. In nur vier Tagen und unter erheblichem Zeitdruck mussten die Teilnehmer die Aufgabe von der Arbeitsvorbereitung bis hin zum Verlegen und Fugen umsetzen.

Das Ergebnis wurde von einem Expertenteam bewertet, welches die handwerklichen Fähigkeiten in der stressigen Situation beurteilte. Am Samstagabend war es schliesslich soweit: Die Gewinner wurden an der Siegerehrung gefeiert. Amarin Prediger aus Eyholz (Lehrbetrieb und Arbeitgeber: Plattenbeläge Bellwald GmbH, Visp) durfte die Goldmedaille entgegennehmen. Zweiter wurde Silvan Ulrich aus Hütten (Lehrbetrieb: Plättli Meister AG, Wilen b. Wollerau, Arbeitgeber: Hauser Ofenbau GmbH, Wollerau), Bronze gewann Nico Moser aus Bennau (Lehrbetrieb und Arbeitgeber: Schelbert Keramik GmbH, Ibach).

Wir gratulieren den drei Gewinnern und allen übrigen Teilnehmern herzlich zur erbrachten Leistung!

Über die SwissSkills der Plattenleger wurde auch fleissig in den Medien berichtet. Die Berichte können unter diesem Link angeschaut werden.

schmucki.png scheiwiller.png h-kaiser.png schmid-klosters.png scheiwiller_raumerleben.png boschian.png