Situation COVID-19 (Update 28.1.21)

News

Aktuelle Informationen für Arbeitgeber

Informationen für Arbeitgeber (aktualisiert 12.11.2020)
Die Situation des Corona-Virus hat einschneidende Auswirkungen auf die Arbeitssituation.
Wichtige Infos für Unternehmen, die wir laufend aktualisieren:

 

Rechtliche Auswirkungen für die Unternehmen (Stand 23.3.20)



Kurzarbeit (Stand 23.3.20)
Bitte informieren Sie sich über die Kurzarbeit in Ihrem Kanton

 

Arbeitsverhalten auf Baustellen - Handlungshilfe für Kontrollen (Stand 28.1.21)

  • Handlungshilfe für Kontrollen von der SUVA
    • Nur für Arbeiten von kurzer Dauer kann mit Desinfektionsmitteln anstelle einer Händereinigungsstation gearbeitet werden. Arbeiten von kurzer Dauer sind solche die weniger als zwei Manntage dauern. Die zwei Manntage beziehen sich auf den Betrieb. Beispiel: Wenn ich als Betrieb auf der Baustelle eine Arbeit verrichte die länger als zwei Manntage dauert, muss ich eine Händereinigungsstation einrichten oder mich vergewissern, dass eine eingerichtet ist, die ich benutzen kann.
    • Im Innenbereich gilt eine generelle Maskentagpflicht. Ausnahme, wenn sich eine Person alleine in einem Raum aufhält. Hier hat sich nichts Neues ergeben.
    • Weitere Fragen zur Maskentragpflicht in Garderoben, Umkleideräumen oder Fahrzeugen werden neu konkret mit «JA» und nicht mit «Grundsätzlich ja» beantwortet.
    • Zudem wurde die Home-Office-Pflicht ins FAQ aufgenommen.
  • Hier gelangen Sie zu den wichtigsten Informationen und weiterführenden Links

 

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)

https://www.bag.admin.ch

so schützen wir uns

 

fluetsch.png dillier.png graf-azmoos.png blatter_ag_bern.png scheiwiller_raumerleben.png sponagel_ag.png