GAV für das Plattenlegergewerbe

Der SPV stimmt dem neuen LGAV Vertragstext zu!

Der SPV sagt JA zum Vertragstext des neuen LGAV für das Platten- und Ofenbaugewerbe

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass der Schweizerische Plattenverband an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 7. November 2017 dem durch die Verhandlungs-delegationen erarbeiten Vertragstext zum künftigen LGAV im Platten- und Ofenbaugewerbe zugestimmt hat.

Allgemeinverbindlichkeitserklärung

NEU auch für die Kantone Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen und Thurgau

Am 1. November 2005 wurde der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) erstmals vom Bundesrat als allgemeinverbindlich erklärt. Seit dem 1. Juni 2017 ist der GAV nun für die Kantone Aargau, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Bern, Glarus, Graubünden, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Uri, Zug und Zürich allgemeinverbindlich.

Die Vertragsparteien sind überzeugt, dass die sich stellenden arbeitsrechtlichen Probleme des Plattenlegergewerbes am besten gelöst werden, wenn die Sozialpartner diese gemeinsam und partnerschaftlich behandeln. Zu diesem Zweck und im Bestreben, eine gesunde Branche mit Vollbeschäftigung zu erhalten und den Arbeitsfrieden zu wahren, verpflichten sie sich, nach Treu und Glauben angemessene Lösungen herbeizuführen und die Interessen der Berufsorganisation gebührend zu fördern.

Gesamtarbeitsvertrag für das Plattenlegergewerbe für die Kantone

Sie können folgende Dokumente als PDF downloaden:

Formulare für die Abrechnung der Berufs- und Vollzugskostenbeiträge 2016

(einzureichen bis 31.01.2017)

Entschädigungen aus dem Plattenlegerfonds

(einzureichen bis 31.01.2017)

Die Anspruchsberechtigten erhalten beim Besuch von GAV-Vollzugsfondsberechtigten Kursen und Lehrgängen Fr. 60.00/Tag:

• SPV Kurse
  • feusuisse Kurse
  • Kurse der Sektionen
  • UNIA Kurse
  • Lehrmeisterkurse

Lernende

Pro Lehrjahr wird für die Ausbildungskurse eine max. Pauschale von Fr. 200.00 entrichtet und Stützkurse werden mit insgesamt einmal Fr. 100.00 für 3 Lehrjahre unterstützt.

Leistungsbegrenzung

Maximale Leistungen sind begrenzt auf Fr. 900.00/Jahr oder 15 Kurstage pro Person und Jahr.

sabag.png e-und-lkeramik.png gehri-lugano.png bazzi.png ganz_st_gallen.png haussener_ag.png