SPV Stiftung

Entstehungsgeschichte

Der Schweizerische Plattenverband (früher Verband der Genossenschaften Schweizerischer Plattengeschäfte) befasst sich seit Jahrzehnten mit der Aus- und Weiterbildung  von Fachkräften im Plattengewerbe. Im Besonderen ist er zuständig für die Durchführung von überbetrieblichen Kursen und von Qualifikationsverfahren (ehemals Lehrabschlussprüfungen) sowie für die Durchführung der Höheren Ausbildung (Plattenlegerchef/in & Plattenlegermeister/in). Während rund fünf Jahrzehnten wurden diese Kurse und Prüfungen in den Ausbildungszentren des Schweizerischen Baumeisterverbandes, vorerst in Sursee, später in Oberkirch (dem heutigen Campus der Baumeister) , und seit 1982 in einem Mietobjekt an der Rigistrasse in Sursee abgehalten. Da diese Räumlichkeiten den damaligen Anforderungen immer weniger genügt haben, stand der Ausbildungsauftrag im Plattenlegergewerbe in Frage.

Im Zuge der Neustrukturierung des Schweizerischen Plattenlegergewerbes, d.h. der Gründung eines Schweizerischen Plattenverbands als Dachorganisation sowie je eines Verbands für die Plattenhandelsgeschäfte und eines Verbandes für das Verlegegewerbe als Fachorganisation, wurden die Bedürfnisse erkannt, die Berufsbildungsangebote über die reine Verlegerausbildung auch auf unternehmerische Aspekte auszuweiten. Es entstand der Wunsch nach einem Ausbildungs- und Verwaltungszentrum, welches zum Begegnungsort all derjenigen Menschen werden sollte, die Freude am Gestalten und Schaffen mit und rund um Keramik haben.

Zu diesem Zweck hat der Schweizerische Plattenverband am 19. Juni 1987, die Stiftung „Ausbildungs- und Verwaltungszentrum des Schweizerischen Plattenverbandes (AVZ Dagmersellen)“ gegründet. Neben dem SPV als Gründer und Stifter können auch Vertreter der Industrie und der Behörden in die Stiftung aufgenommen werden, sofern diese den Stiftungszweck unterstützen.

Mit der Gründung der SPV Betriebs AG vom 14. Mai 2002, wurden die operativen Geschäfte aus der Stiftung in die SPV Betriebs AG ausgelagert und die Stiftung konzentriert sich auf die Bereitstellung der Infrastruktur, welche es braucht, damit die SPV Betriebs AG alle Dienstleistungen im Rahmen ihres Auftrags erbringen kann.

Karl Martin Meyer
Stiftungsrat Präsident